Spitzenleistung bei großer Hitze: Zeller sichern sich Heimsieg beim Tauziehturnier
Am vergangenen Samstag fand bei hochsommerlichen Temperaturen das Zeller Tauziehturnier statt – der dritte von vier Wettkampftagen der Deutschen Tauziehliga in der 640-kg-Klasse.
Der amtierende Meister, der Tauziehclub Allgäu Power Zell, traf in der Vorrunde auf starke Gegner aus Böllen, Simonswald, Wieden/Siegelau, Eschbachtal sowie auf die Mannschaft aus Buch bei Illertissen – dem einzigen weiteren aktiven bayerischen Tauziehverein. Trotz der extremen Hitze von über 30 °C zeigten die Zeller Athleten eine beeindruckende Leistung und konnten alle Züge der Vorrunde souverän für sich entscheiden.
Im Halbfinale wartete erneut die Mannschaft aus Wieden/Siegelau. Auch diese Begegnung konnten die Gastgeber nach einer konzentrierten Leistung klar gewinnen.
Im Finale kam es – wie bereits in den vergangenen Turnieren – zum Duell mit dem Tauziehclub Eschbachtal. Doch auch hier ließen die Zeller nichts anbrennen: In einem dominanten Finale sicherten sie sich ohne Punktverlust den Heimsieg.
In der Gesamtwertung der Liga führt der Tauziehclub Allgäu Power Zell nun mit einem komfortablen Vorsprung von zehn Punkten – und steht damit kurz vor dem erneuten Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der 640-kg-Klasse.
Nach dem offiziellen Ligaturnier wurde zusätzlich ein offenes Turnier ausgetragen, bei dem auch eine reine Damenmannschaft an den Start ging – unterstützt von zwei Zeller Athletinnen. Auch dieses Turnier konnte die Heimmannschaft aus Zell für sich entscheiden.
Abseits der sportlichen Höchstleistungen war auch für ein buntes Rahmenprogramm gesorgt: Die Musikkapelle Legau begleitete den Abend musikalisch, für die Kinder gab es ein Entenrennen sowie Spiele und einen Pool zur Abkühlung, organisiert von der Jugendfeuerwehr Zell.
Am Abend wurde ein stimmungsvolles Sonnwendfeuer entzündet, das für eine besondere Atmosphäre sorgte – bevor der Barbetrieb bis in die Nacht für einen geselligen Ausklang des Tages sorgte.
Gemeinsam blicken der Tauziehclub Allgäu Power Zell, die Feuerwehr Zell und die Blasmusik Zell – die das Fest gemeinsam ausgerichtet haben – auf einen rundum gelungenen Tag zurück.
Bereits jetzt freuen sich alle Beteiligten auf das kommende Jahr: Dann steht ein großes Festwochenende von Freitag bis Sonntag an – anlässlich des 230-jährigen Jubiläums der Blasmusik Zell.